Vorstand & Sektionsbeauftragte

Gunter Ungerecht
0172 / 3791159 info@dav-meiningen.de

Fasziniert von den Bergen und als langjähriger Tourengeher bin ich erst 2008 in den Alpenverein eingetreten. Als gebürtiger Meininger natürlich in „unsere“ Sektion. 2009 wurde ich zum Stellvertretenden und 2010 (schon) zum 1. Vorsitzenden gewählt. Im Berufsleben bin ich Angestellter in der Stadtverwaltung Meiningen, verheiratet, zwei erwachsene Kinder und natürlich bin ich ein bisschen bergverrückt. .... Ich lade ich Euch ein; kommt, macht mit, mit mir und den vielen ehrenamtlichen Helfern! Baut mit an unserer Sektion, am Vereinsleben, an Projekten, Hütten & Wegen …. Coole Leute, eine berg- und kletterbegeisterte Jugend, Touren & sonstige Möglichkeiten erwarten euch. Es ist immer ne Menge los und in die Berge geht´s sowieso.

Mehr zu Gunter Ungerecht
0151 / 50454220 nth@dav-meiningen.de

Ich bin Jahrgang 1965 und seit 1995 regelmaessig in den Alpen unterwegs. Seit vielen Jahren im DAV und genausolange aktives Mitglied im Verein "Neue Thüringer Hütte". Ich liebe ruhige Bergtouren abseits von Modezielen sowie Mehrtagestouren auch ohne bewirtschaftete Huetten. Auf interressanten Klettersteigen mit möglichst wenig Eisen bin ich genauso gerne unterwegs. Wintertouren hingegen sind nicht mein Ding.

Mehr zu Steffen Weibrecht
0179 / 4620640 schriftfuehrer@dav-meiningen.de

1997 sind wir als Familie in den Alpenverein eingetreten, da unsere jüngste Tochter damals das Klettern lernen wollte. Bergmäßig sind mein Mann und ich in den Alpen und in Südtirol unterwegs. Seit 1985 ist unser Hauptwandergebiet das Elbsandsteingebirge, dieses relativ kleine aber feine Wandergebiet ist uns einfach ans Herz gewachsen. - "Große Steene - kleene Steene - miede Beene - Aussicht scheene!" - Seit mehreren Jahren gehöre ich zum Vorstand, als Schriftführerin führe ich die Protokolle in den Vorstandssitzungen. Seit Ende 2012 bin ich außerdem in der Redaktiongruppe unseres Mitteilungsheftes tätig, was mir großen Spaß macht.

Mehr zu Angelika Fernkorn
Elvira List
3693 / 43705 schatzmeister@dav-meiningen.de

Wenn ich die Wahl habe: Berge oder Meer, dann natürlich Berge. Nichts gegen das Meer, aber der grandiose Blick auf die umliegenden Gipfel und ins Tal nach einem anstrengenden Aufstieg entschädigt für jede Strapaze. Dem Alpenverein bin ich beigetreten, weil man gemeinsam mit Gleichgesinnten unterwegs sein kann. Ob hohe Berge oder eine Tour im Thüringer Wald, der Rhön oder sonst wo, in der freien Natur fühle ich mich wohl. Als Schatzmeisterin übernehme ich u.a. die Führung der Vereinskasse, Abwicklung oder Delegation des Zahlungsverkehrs, Berichte über Finanz- und Vermögenslage, Erstellung der Steuererklärung, Einnahmen- und Ausgabenverwaltung, Verantwortung für die Buchführung.

Mehr zu Elvira List

Sektionsbeauftragte

Oliver Bauch
0176 / 7459 4224 mitgliederverwaltung@dav-meiningen.de

Spätberufen - zwar bin ich auch schon Jahrgang 1965, aber erst nach der Jahrtausendwende habe ich den Ruf der Berge erhört. Und nach vielen Jahren des wandern und steigen (zumeist in den Alpen) war es 2016 auch Zeit, mich im DAV anzumelden. Seit 2019 engagiere ich mich nun innerhalb der Sektion für die Mitgliederverwaltung, und hoffe EuerAnliegen schnell bearbeiten zu können.

Mehr zu Oliver Bauch
Dr. Andreas Seifert
03693 / 502848 pressereferent@dav-meiningen.de

Da ich beruflich ohnehin mit Zeitung, Rundfunk, Fernsehen usw. zu tun habe und als Literaturhistoriker mit der Schreiberei, hat mich unser Verein kurzerhand zum Pressereferenten gewählt. Dabei hasse ich Computer und Haitäck (Hightech) und treibe mich lieber mit althergebrachter Ausrüstung irgendwo zwischen Berg und Tal herum.

Mehr zu Dr. Andreas Seifert
0179 / 7921248 ssvf-beauftragter@dav-meiningen.de

Ich bin Jahrgang 1960 also nicht mehr ganz frisch, verheiratet mit Kerstin (Neumitglied) und Anhang Kevin, ebenfalls im DAV. In der Sektion Meiningen bin ich seit 2011. Als Ausgleich zu meiner Arbeit als Qualitätsleiter genieße ich vielfältige Aktivitäten in der Natur, egal was für ein Wetter gerade ist. Nicht nur Rasenmähen, Gartenarbeit und Feuerholz machen, ist damit gemeint. Die wenige Freizeit teile ich zwischen dem Feuerwehrdienst, dem Laufhobby und dem Wandern auf, allerdings darf auch mal Klettern dabei sein. Das bedingt, dass ich absolut spontan bzgl. meiner Outdooraktivitäten sein muss. Das macht das Leben so spannend. Ich fühle mich in der Sektion Meiningen sehr gut aufgehoben. Die gemeinsamen Touren zählen zu den absoluten Jahreshöhepunkten.

Mehr zu Raimund Neske
0171 / 7082 547

Gründungsmitglied seit der Wiedergründung der Sektion Meiningen des DAV. Meine Spezialität sind Selbst-versorgertouren in entlegene Alpengebiete in Oberitalien und Klettersteigtouren. Bergverrückte Mitreisende werden immer gesucht

Mehr zu Reiner Hensel
Dr. A. Seifert; A. Fernkorn; G. Ungerecht
redaktion@dav-meiningen.de

Die Sektion Meiningen des Deutschen Alpenvereins (DAV) gibt für Mitglieder und Interessenten seit vielen Jahren ein Mitteilungsheft mit vielen Informationen, Tourenberichten und dem Veranstaltungskalender für das kommende Jahr heraus. Um das Heft jährlich zur Jahresabschlusswanderung im Dezember „unter die Leute“ bringen zu können, hat sich 2012 ein drei bis vierköpfiges Redaktionsteam gebildet. Die Redaktion bittet alle Sektionsmitglieder, die sich im neuen Jahr mit eigenen Aktivitäten ins Programm einbringen möchten, diese so bald wie möglich mitzuteilen. Spätester Termin ist immer Mitte Oktober. Die Zuarbeiten können per Briefpost an die Geschäftsstelle der Sektion Maßfelder Weg 9 in 98617 Meiningen oder direkt digital an obenstehende Mail-Adresse gesendet werde.

Mehr zu Dr. A. Seifert; A. Fernkorn; G. Ungerecht