Kletterturm – St. Veit Climbing Tower

Erfahre Aktuelles auf unserer Facebook Seite – St. Veit Climbing Tower Sülzfeld

Unser Kletterzentrum der DAV-Sektion Meiningen in Sülzfeld ist seit 01.01.2015 Anlaufpunkt für Jung und Alt. Nicht nur dass wir nun endlich unseren Mitgliedern eine professionelle Indoorkletterwand bieten können, haben wir wohl auch den ungewöhnlichsten Platz Deutschlands dafür gefunden. Unser Domiziel befindet sich im Klockenturm der St. Veit Kirche direkt über dem Kirchenraum. Über die Wendeltreppe aus Stein gelangt man über einen separaten Seiteneingang nach oben, wo 125 m² zum Klettern einladen. Mit drei Jahren Planungzeit und viel Ehrgeiz unseres Jugendreferenten, Vereinsvorsitzenden, unserer Jugendlichen und Ehrenamtlichen entstand im Herbst 2014 während einer 4 monatigen Bauphase ein für unseren Verein außergewöhnliches Projekt. Die offizielle Übergabe und Einweihung fand am 12.12.2014 mit allen Helfern, Geldgebern und dem MDR Fernsehen statt. Bei der Kinder- und Jugendarbeit besteht eine Kooperation zwischen der DAV- Sektion Meiningen und der evangelischen Jugend im Werratal www.evangelischejugendwerratal.de des Kirchenkreises Meiningen. Ziel ist der Ausbau und die Verbesserung der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Sektion durch die sich ergebenden Möglichkeiten einer gemeinsamen fachkompetenten Betreuung der jeweiligen altersgerecht gestaffelten Trainingsgruppen. Die Sektion möchte als Ergebnis der Zusammenarbeit vor allem eine hohe Sach-, Methoden- und Sozialkompetenz in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Sozialmanagement in ihrer Jugendarbeit gewährleisten.

Trainingsgruppen

Anfänger Kinder ab Klasse 1
(Leitung: Florian Freiberg)
Dienstags16:15 – 17:15 Uhr
Anfänger Kinder ab Klasse 4
(Leitung: Florian Freiberg)
Dienstags17:30 – 18:30 Uhr
Freies Klettern mit Betreuung für Erwachsene
(Leitung: Carlo Lange und Nicole Victor)
Dienstags19:30 – 21:30 Uhr
Fortgeschrittene Kinder ab Klasse 4*
(Leitung: Nicole Victor)
Mittwochs16:30 – 18:00 Uhr
Leistungsgruppe ab Klasse 7**
(Leitung: Carlo Lange und Johannes Konsolke)
Donnerstags18:00 – 19:30 Uhr

Selbstständiges Klettern***

Außerhalb der Trainingsgruppenzeiten und Gruppenveranstaltungen siehe auch aktuellen Belegungsplan.Montag bis Samstag16:00 – 22:00

* Vorraussetzung: Beherrschen der grundlegenden Knoten und Sicherungstechniken; Bereitschaft sich weiterzuentwickeln die leichten Kletterrouten 3./4. Schwierigkeitsgrad solltet ihr beherrschen

** Vorraussetzung: Beherrschen der grundlegenden Knoten und Sicherungstechniken; Bereitschaft sich weiterzuentwickeln; Bereitschaft zum intensiveren Trainieren, den 4./5. Schwierigkeitsgrad solltet ihr problemlos klettern können

***Außerhalb der „betreuten“ Trainingszeiten ist das Klettern nach Absprache für Inhaber eines Kletterscheins zu den oben genannten Zeiten bzw. gemäß Belegungsplan möglich. Es ist ein Verantwortlicher zu benennen (s. Punkt 2, Abs.2 u. 3 der Nutzungsordnung). Die Ausbildung für den Kletterschein kann während der Trainingszeiten an den Donnerstagen für jede Altersgruppe durchgeführt werden. Wir verweisen in Bezug auf Nutzer und mögliche Nutzungszeiten auf die Benutzerordnung und den aktuellen Belegungsplan.
Der Schlüssel ist nach Absprache unter klettern@dav-meiningen.de erhältlich.

Achtung! Grundsätzlich kein Kletterbetrieb an Sonn- und Feiertagen und während in der Kirche Veranstaltungen der Kirchgemeinde stattfinden (Gottesdienste, Hochzeiten, Beerdigungen, Konzerte etc.). In diesem Fall ist der Kletterbetrieb abzusagen!

2h KarteZehnerkarte+2Jahreskarte
Sektionsmitglieder