Rudolf Baumbach Hütte

Wir bitten komplettes Bettzeug – d. h. Spann- oder andere Bettlaken, Schlafsack und Kissenbezug – selbst mitzubringen.

Lage / Zugang / Koordinaten

Die Hütte liegt in der Thüringer Vorderrhön, zwischen den Gemeinden Friedelshausen und Oepfershausen am Fuße des Glasberges – siehe auch im Internetportal der Rhön. Unsere Rudolph Baumbach Hütte liegt auf 469 m über NN und ist nach DAV Kategorie eine AMH Hütte (allgemein zugängliche Mittelgebirgshütte)

Ausstattung & Grundstück

Im Erdgeschoss:Im Dachgeschoss
Aufenthaltsraum mit ca. 25 SitzplätzenMatratzenlager für 11 Personen
Küche, Toilette, Vor- und Wirtschaftsraum2 Schlafzimmer mit je 2 Betten (Aufbettung möglich)

4000 qm, Kinderspielplatz, Rasenfläche für ca. 10 Zelte, Grill- und Lagerfeuerplatz. Hinweis: Im Winter wird keine Winterdienst vor bzw. auf dem Hüttengrundstück gewährleistet!

Öffnungszeiten und Buchung

Die Hütte ist ganzjährig geöffnet. Über unser online Reservierungssystem (Link rechts) könnt ihr schon jetzt sehen, ob die Hütte zu dem gewünschten Termin noch verfügbar ist und auch gleich eine Buchungsanfrage absenden. Oder ihr tretet direkt in Kontakt mit unserem Partner, das Reisebüro Bohn , – per Telefon bzw. E-Mail. Sie helfen und erläutert euch die Buchungsbedingungen und die Schlüsselübergabe:

Reisebüro Bohn, im Auftrag der DAV-Sektion Meiningen
Buchung & Reservierungen RBH
Tel.: …… 03693 / 479922
Mobil: …. 0173 / 4152828
E-Mail: … rbh@dav-meiningen.de

Hüttentarife gültig ab 01.08.2022

Buchungs- bzw. Systemgebühr
pro Tag unabhängig von Personenzahl
Mitgliedstarife
Nichtmitglieder*

(Alle Tarife enthalten eine Nebenkostenpauschale von 2,00 €)
Erwachsene19 – 25 Jahre6 – 18 Jahrebis 5 Jahre
Zimmerlager11,00 €
23,00 €*
22,00 €*
20,00 €*
Matratzenlager9,00 €
21,00 €*
20,00 €*
19,00 €*
Tagesaufenthalt
(ohne Übernachtung)
13,00 €*
Tagesaufenthalt Gruppen
(bis 10 Personen)
jede weitere Person
bei Gruppen >10 Personen (Tagesaufenthalt)
12,00 €*
Zelt / Caravan
(pro Person & Nacht)
15,00 €*
14,00 €*
13,00 €*
0 €*
Grundgebühr über den Silvesterzeitraum!
(Sondernutzung – gilt nur für Nichtmitglieder)
Anmeldevorrang für DAV-Sektionsmitglieder bis jeweils 30.09.
200,00 €*
Anzahlung30 % des Gesamtbetrages bei Buchung
  • Die Belegung ist nach Absprache ab 14:00 Uhr möglich. Die Räumung der Hütte am Abreisetag soll bis 12:00 Uhr erfolgen.
  • Die Schlüsselübergabe erfolgt per Schlüsseltresor und Zugangscode bis spätestens 6 h vor Anreise per E-Mail oder SMS.
  • Die Endreinigung obliegt dem Nutzer. Eventuell anfallende Zusatzkosten werden in Rechnung gestellt
  • Bei Online-Zahlung / Vorabüberweisung erhalten die Nutzer bei Schlüsselübergabe eine Hüttencheckliste/AGB.

Infos zur Buchung

• Buchungen und Vormerkungen werden nicht über einen Zeitraum von 1 Jahr hinaus vorgenommen.
  • Die Buchung der Hütte zum Jahreswechsel (Neujahr / Silvester) bleibt bis einschl. 30. Juni des jeweiligen Jahres den Sektionsmitgliedern der DAV-Sektion Meiningen vorbehalten. Sollte bis dahin keine Buchungen vorliegen, kann die Hütte frei vergeben werden.

Die Buchungen sollen rechtzeitig, mindestens aber 8 Wochen vor Belegungstermin, erfolgen. Eventuelle Vormerkungen und Absprachen sind bis zur offiziellen Buchung nicht rechtsverbindlich. Nach verbindlicher Buchung erhält der Nutzer eine Buchungsbestätigung. Bei Buchung ist eine Anzahlung zu leisten. Erst mit Eingang der Anzahlung auf dem Sektionskonto bzw. beim zuständigen Buchungsmanager ist die Buchung rechtsverbindlich.
Kurzfristige Buchungen sind, soweit freie Kapazitäten vorhanden sind, nach Absprache mit dem Buchungsmanagement jederzeit möglich.

• Anzahlung bei Buchung: 30 % des bei Buchung vereinbarten Betrages
  • Restzahlung: Die Restzahlung soll bis 14 Tage vor Anreise erfolgen!
  • Bei kurzfristigen Buchungen wird die Zahlung nach Tarifordnung sofort fällig
  • Ausfallentschädigung: siehe Buchungsformular

Kontoverbindung: Zahlungen erfolgen unter Angabe des Namens und des Buchungstermins (Zahlungsgrund) auf das Konto der DAV-Sektion Meiningen:
Rhön-Rennsteig-Sparkasse
BIC/SWIFT-Code: HELADEF1RRS

In eigener Sache – Helfer gesucht

Für gelegentliche Arbeitseinsätze auf unserer Rudolf-Baumbach-Hütte suchen wir tat-kräftige Mitarbeiter. Dazu genügt schon ein bisschen Zeit und etwas handwerkliches Geschick. Unsere Hüttenverwaltung freut sich über jeden, der bereit ist, bei der Erhaltung der Rudolf-Baumbach-Hütte mitzuwirken.