Einweihung unseres Spielplatzprojekts an der Rudolf-Baumbach-Hütte

Nach der Fertigstellung der Anlagen Ende 2022 gab es am 27.04.2023 eine kleine Einweihungsfeier mit Aktiven der Sektion, als auch mit unseren Zuschussgebern. Denn, ohne die finanzielle Unterstützung durch Landratsamt und Rhön-Rennsteig Sparkasse und der immensen ehrenamtlichen Hilfe unserer Mitglieder, wäre die Umsetzung einer solchen Investition für die Sektion als Eigentümer und Betreiber und damit natürlich für unsere Gäste und die Region gar nicht möglich.

Der Gesamtinvestitionsaufwand zur Fertigstellung der Spielplatzanlage als auch der Umfeldgestaltung lagen allein in den Jahren 2021/22, ohne die erbrachten Eigenleistungen der Sektion, bei ca. 12.600 EUR. Davon erhielt die Sektion in diesen letzten 2 Jahren 7.500 EUR aus Zuschüssen. Dem Voraus gingen in den Vorjahren, mit Projektbeginn 2016 bereits vielfältige Investitionen in Spielgeräte wie einem großem Kombispielgerät, einer Doppelschaukel, Edelstahlrutsche, Teenager-Sitzgruppe, einem Bolzplatztor mit Ballausschnitten und diversen Sitzmöglichkeiten im Spielplatzbereich. Alles möglichst langlebig konstruiert und natürlich Norm- und DIN gerecht. Inklusive der Herstellung des Fallschutzbereichs nebst diverser Tiefbau- und Betonarbeiten, wurde durch die Sektion ein Gesamtbauwert von 30.100 EUR für umgesetzt. Respekt!

Da gilt es Danke zu sagen. Und Sie kamen, unsere Ehrenamtler nebst Kindern und Enkeln, als auch unsere Landrätin Frau Peggy Greiser sowie ein Vertreter der Sparkasse. Schlussendlich waren wir über 30 Leute und die obligatorische „Thüringer Bratwurst“ sowie ein gemütliches Beisammensein an und in der Hütte – übrigens bei Top Wetter – gab’s natürlich auch.

Und wie man so sitzt und redet, wird schon wieder weiter geplant. Eine Sitzgruppe auf unserer überdachten Terrasse wird 2023 erneuert. Da kam der Check der Sparkasse gerade recht. 3.000 EUR konnten bejubelt werden, wiederum eine große Hilfe! Für alle Hüttenliebhaber noch eine gute Nachricht hinterher, Anfang 2024 wollen wir die Sanierung der Sanitäranlagen in Angriff nehmen. Geschätzte 30.000 EUR Wertumfang! Ein nochmals großer Kraftakt. Da fällt die wohl ebenfalls notwendige Ersatzbeschaffung eines neuen Kaminofens für unser Hüttenzimmer eigentlich kaum noch ins Gewicht. Nach ersten Absprachen mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister wird‘s so um die 5.000 EUR kosten, immerhin. In diesem Sinne waren die Sprüche des Tages: „Es wird“ und „Nichts hält ewig“! Wenn Helfer und Unterstützer nicht ausgehen, wird uns auch weiterhin so manches einfallen, um attraktive Angebote für große und kleine Gäste in unserer schönen Region zu schaffen. Denn, unsere Region muss sich vor niemandem verstecken, was man an unserer Hütte mit ihren vielfältigen Möglichkeiten durchaus sieht.

Berg Heil, Gunter Ungerecht, 1. Vorsitzender DAV-Sektion Meiningen