Ehrenamt lohnt sich & Ausbildung beim DAV

Liebe Vereinsfreundinnen, liebe Vereinsfreunde,

DER ALPENVEREIN – einer der größten Vereine in Deutschland. Wir haben uns mit unserer Mitgliedschaft entschlossen dazuzugehören! Die Beweggründe in den Deutschen Alpenverein einzutreten sind vielschichtig. Die Liebe zu den Bergen, das Klettern im Fels, Schitouren gehen und vieles mehr – und das meist immer in grandioser Natur. Auch das Erkunden und Schützen dieser empfindlichen Natur, welche immer sensibler auf die allgegenwärtigen Klimaveränderungen reagiert, sind Gründe einem solchen Verein beizutreten. Wie vielfältig das Vereinsleben dabei sein kann und wieviel man mit Gleichgesinnten erleben und schaffen kann, zeigt in Ausschnitten auch unser jährlich erscheinender Sektionskalender „Motivation Berg 2024“.

Die Zugehörigkeit zum Alpenverein bietet viel. Uns stehen Berghütten, Biwaks und Unterkünfte im gesamten Alpenraum zur Verfügung. Vor allem eine gute Absicherung bei Berg- und Freizeitunternehmungen ob per Rad oder zu Fuß und dass im Prinzip weltweit, bietet der Verein. Dazu kommen für Mitglieder erschwingliche Übernachtungspreise, Leihmöglichkeiten für Touren-Equipment, Beratung für hochalpine Unternehmungen, viele Indoor-Kletterhallen und Räume, Fachausbildungen vom Bergführer- bis zum Erste-Hilfe Lehrgang oder einfach nur Möglichkeiten für eine individuelle Freizeitgestaltung in landschaftlich reizvollen Gebieten.

Um dies alles leisten zu können, braucht es jedoch eine kontinuierliche und gute Vereinsarbeit.
Als gemeinnütziger Verein in der Regel ehrenamtlich!

Wir sind eine der kleineren Sektionen mit derzeit ca. 470 Mitgliedern. Trotzdem bringen wir uns aktiv z.B. in den Neuen-Thüringer-Hütte e.V. ein. Hier sind wir einer von 5 Trägervereinen dieser hochalpinen Hütte im Nationalpark Hohe Tauern, in Österreich. Zudem bewirtschaften wir eine sektionseigene Selbstversorgerhütte, die Rudolf-Baumbach-Hütte, in der Thüringer Rhön nahe Friedelshausen mit immerhin 18 Übernachtungsplätzen, einem großartig hergerichteten Außenbereich inklusive Spielplatz, Grillmöglichkeit und Feuerstelle und wir betreiben eine sprichwörtlich einmalige sektionseigene Kletterwand im Turm der St. Veit Kirch zu Sülzfeld unseren „St. Veit Climbing Tower“.

Um die vielfältige Vereinsarbeit – in erster Linie für unsere Mitglieder – in guter Qualität erledigen zu können, braucht es natürlich viele engagierte, aktive Ehrenamtler. Wir denken, wir haben diese Leute in unseren Reihen, Mitglieder mit vielfältigen Berufen und diversen Kenntnissen, welche es für gute Vereinsarbeit braucht. Vorstandsarbeit, Finanzwesen, Bau- und Hüttenbetreuung, Homepage, Übungsleiter für Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr – die Möglichkeiten sich einzubringen sind überaus vielfältig.

Damit dies alles in einer Gemeinschaft und für eine Gemeinschaft Spaß und Freude macht, versuchen wir die Arbeit auf viele Schultern zu verteilen, so dass sie für die oder den Einzelnen nicht zur Belastung wird.
Deshalb hier ein Aufruf: „Wir brauchen Dich!“ Melde Dich bei uns in der Geschäftsstelle oder einfach per E-Mail info@dav-meiningen.de

Wir geben Dir dann alle Informationen zu unseren Tätigkeitsbereichen und zu den Möglichkeiten
sich bei uns zu engagieren. Berg Heil, Euer Vorstand